04 Januar 2016

An der Maas IV: Arcen und Kasteeltuinen

Von Lottum aus nahm ich gegen 10 Uhr die Fähre hinüber ans andere Maasufer. Der Himmel war knallblau, die Sonne schien, doch an der Fahne gut erkennbar: Es wehte ein strammer Wind.
Nach nur wenigen Fahrminuten war das erste Ziel des heutigen Tages erreicht, Kasteeltuinen Arcen, ein schönes Wasser-schloss mit einer riesigen Gartenanlage am Rande des Ortes Arcen. 
Im Netz hatte ich zuvor gelesen, dass hier für einige Zeit eine Chrysanthemenshow zu sehen sein würde. Tatsächlich ging es gleich im Torbogen mit den ersten Chrysanthemen los. Auch im Innenhof waren viele Blumenpötte damit geschmückt, von denen jedoch leider nur wenige schon wirklich blühten.



Nachdem ich den stolzen Eintrittspreis von 15 Euro bezahlt hatte, marschierte ich los, um mir die weitläufige Anlage anzuschauen, die in viele unterschiedliche Gärten und Gartenzonen unterteilt ist. Gleich hinter dem Schloss befindet sich das Rosarium, das tatsächlich noch mit einigen sehr schön blühenden Rosenstöcken aufwarten konnte - die ganz große Pracht war jedoch bereits vorbei.

Überall im Park finden sich Pavillons und Sitzecken, die zum Ausruhen und dem Betrachten der Blumen und Pflanzen einladen.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Gartenbereichen sind fließend gestaltet, und doch stand ich mitunter plötzlich und daher staunend in einer vollkommen anderen Welt.
Insgesamt war ich etwa 3 Stunden im Park, inklusive einer längere Ruhephase im nun wärmenden Sonnenschein am zentral gelegenen Flamingoteich, bevor ich mich Richtung Arcen-Zentrum aufmachte - ein Fußweg von nur wenigen Minuten. 
Der Ort hat mir sehr gut gefallen, es herrschte ein buntes Treiben in den Gassen, Straßencafés und den netten, kleinen Läden, die sogar sonntags geöffnet hatten. An der Maas entlang führt ein Uferweg, gesäumt von imposanten "Schöner-wohnen-Villen", auf dem man den Ort einmal der Länge nach abschreiten kann, um dann durch ruhigere Sträßchen wieder ins Zentrum zu gelangen.
Auf jeden Fall werde ich im Frühsommer noch mal nach Arcen fahren, um die Blüte(n) im Kasteeltuinen zu sehen, aber auch, um hier im Ort noch ein bisschen länger bleiben zu können. Ein wenig schweren Herzens habe ich mich hier also losgerissen, um noch ein weiteres Ziel an diesem Tage (An der Maas V folgt) anzulaufen, und nach Hause musste ich ja schließlich auch noch.