29 Dezember 2015

An der Maas I: Jochumhof und Klosterdorf Steyl


Mitte Oktober habe ich mich kurz entschlossen ins Auto gesetzt und bin für 2 Tage an die Maas im niederländischen Limburg gefahren. Schon länger wollte ich mal den Botanischen Garten Jochumhof in Steyl besuchen, denn seit ich einen eigenen kleinen Garten habe, interessiere ich mich sehr für solche Anlagen. 




Der Jochumhof liegt unmittelbar an der Maas. Bei schönem Wetter kann man im Außenbereich Kaffee trinken und den vorbeiziehenden Schiffen zuschauen. Herrlich!
_________

Ein kurzer Spaziergang führte dann in den Ort, genauer gesagt in das Klosterdorf Steyl, denn hier befindet sich die weitläufige Anlage des Missionshauses St. Michael. Auch innerhalb der Klostermauern gibt es für Gartenbegeisterte eine Menge zu sehen.




Leider hat der Klostergärtner die prachtvollen Dahlien nach diesen Aufnahmen rigoros entsorgt. Die Blumen landeten auf dem Kompost, die Knollen hat er natürlich zum Einlagern an sich genommen. 
__________

___________ 



Nach dem Besuch der Kirche und der Klosteranlagen machte ich einen langen und ausgedehnten Spaziergang durch den Ort, der nicht nur aus Kirchen besteht, sondern auch mit wirklich schönen alten Villen und Häusern aufwarten kann. 
_________



Mit der Fähre bin ich dann für ganze 1,80 Euro hinüber nach Baarlo gefahren. Dazu mehr in "An der Maas II".

Die Inspiration zu diesem Ausflug stammt übrigens von hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen