17 Dezember 2015

2014/05: Zwei Wochen Lofoten


Späte Ankunft bei Regenwetter in Garderoben, dem Osloer Flughafen. Der Regenbogen machte die Sache aber gleich wieder schöner. Vor der Ankunftshalle wartete ich ein paar Minuten auf den Linienbus zum 
Gamotell Airport Motel & Apartment , wo ich übernachtete. Die Fahrt dauert nur wenige Minuten, der Bus hält etwa 300 m vom Motel entfernt. Es geht auch näher und bequemer, aber dafür auch deutlich teurer - wir sind schließlich in einer der teuersten Städte der Welt. Mein Zimmer war sehr sauber und durchaus gemütlich, ein eigenes Bad war auch dabei. Das Frühstücksbüfett am nächsten Morgen fand ich einfach, aber lecker und vollkommen ausreichend - mehr esse ich zu Hause auch nicht. Und ich wollte hier ja auch nur einen Zwischenstopp einlegen, nicht Urlaub machen.



Am nächsten Morgen nahm ich den Bus zurück zum Flughafen und flog nach Bodø. Dort kenne ich mich gut aus, daher gehe ich gerne, wenn es die Zeit erlaubt, zu Fuß in den Ort, zum Hafen und weiter zum Hurtigrutenanleger - insgesamt ca. 3 Kilometer, das ist mit Rucksack kein Problem. Bodø selber ist ein mäßig schöner Ort, aber die tolle Lage zwischen Bergen und Meer, der Hafen und die vielen Boote machen die Sache dann doch spannend und abwechslungsreich.
Pünktlich um 15 Uhr legte die Finnmarken, eins der größten Hurtigrutenschiffe , ab Richtung  Lofoten.





norwegischen Nationalfeiertag, unternahm ich eine ausgedehnte Tour, die mich u.a. nach Valberg führte, wo ich die festlich geschmückte Kirche besichtigen konnte, bevor der Gottesdienst begann. 



Egal wo "oben" man ist, man sieht fast immer das Meer. Hier führte mich eine Wanderung auf den Finnglunten
einen kleinen Gipfel hinter dem Smørdalskammen.


Auf dem Gipfel des Mannen
wegen der wunderbaren Aussicht eine meiner Lieblingstouren.

Blick vom Gipfel des Holandsmælen
Richtung Hausklandstrand
und zu den Gipfeln Mannen (r) and Veggen (l).

Tourenbeschreibungen in Lofoten findet man u.a. hier und (mit fantastischen Bildern) hier.


Der Mannen von Uttakleiv aus betrachtet.


Bootshäuser (naust) in der Nähe von Myrdal


Am Nappstraumen, im Hintergrund, nebelumkränzt, der Stornappstind.


Suchbild mit Seeadler. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen